
Selbstreguliertes Lernen in digitalisierten Schulen (SeReLiDiS)
Das Projekt „Selbstreguliertes Lernen in digitalisierten Schulen“ (SeReLiDiS) widmet sich diesen Themen. In einem internationalen und interdisziplinären Netzwerk aus Bildungsforscher:innen und Bildungspraxispartnern wird ein wissenschaftlich fundiertes und anwendungsorientiertes Framework zur Förderung der Bewertungs- und Selbstregulationskompetenz von Schüler:innen in digitalisierten Lehr-/Lernsettings erarbeitet. Das Projekt verbindet dabei europäische Forschungspartner:innen der:
- Erasmus University Rotterdam
- Maastricht University
- University of Oulu
- Universität Zürich
- Vrije Universiteit Brüssel
- Radboud University Nijmegen
- Universidad de Deusto
- Universidad de Valencia
Weitere regionale Zusammenarbeiten bestehen mit den Bildungsbüros Bochum und Herne.
Das erarbeitete Framework zur Förderung der Bewertungs- und Selbstregulationskompetenz wird zum einen die theoretische Basis für eine Agenda internationaler Verbundforschung sein. Zum anderen lassen sich daraus Handlungsoptionen für die Bildungspraxis in Schulen ableiten. So bildet das Framework eine Grundlage für die Gestaltung technologiepädagogischer Entwicklungen und liefert damit einen entscheidenden Beitrag zur Qualität im Bildungswesen.
SeReLiDiS wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.


Kontakt
Prof. Dr. Joachim Wirth
(Leitung)
Gebäude GA 2/131 Universitätsstr. 150 D-44801 Bochum
Dr. Marie Vanderbeke
(Ansprechpartnerin)
Gebäude GAFO 05/622 Universitätsstr. 150 D-44801 Bochum 0234 32-29884 pse-serelidis@rub.de
Dipl.-Psych. Flora Mehrabi
(Ansprechpartnerin)
Lehrstuhl für Lehr-Lern-Forschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Gebäude GA 2/134
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-26925
pse-serelidis@rub.de
Lisa Dautz
(Finanzen und Administration)
Lehrstuhl für Lehr-Lern-Forschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Gebäude GA 2/132
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum