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VeranstaltungenProjektwoche → Barcamp
Barcamp

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist ein offenes Tagungsformat, eine Unkonferenz. Das Barcamp entwickelt sich aus dem, was die Teilnehmenden – in dem Fall TeilGEBENDEN – mitbringen. Auf dem Barcamp können und sollen vor allem die Themen der Teilgebenden eingebracht und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Wer kann teilnehmen?

Studierende, Lehrkräfte und Hochschullehrende sind herzlich eingeladen.

Was ist für das Barcamp „Projektwoche Digitalisierung“ geplant?

Das Barcamp bietet in vier Sessionslots (45 Minuten) einen Raum, z. B. die Erkenntnisse aus den Nachmittagsangeboten der anderen Wochentage zu vertiefen und zu diskutieren. Die Teilgebenden sind eingeladen eigene Sessionvorschläge einzureichen. Das Barcamp fokussiert sich auf die Digitalisierung in Schule und der Lehrkräftebildung.

Während des Tages gibt es zusätzliche Angebote:

  • mobiler Makerspace der RUB
  • Lernstation „iPads als assistive tools“
  • Infostand von VielfaltPlus+: Fortbildungen für transkulturelle Kompetenz und Diversity
  • Kaffee- und Candybar
  • Büchertauschtisch
  • RUBy (Robotermodell) von 11-13:30 Uhr zum Ausprobieren vor Ort

Ablauf und Zeitplan
Ab 9:30 Uhr Anmeldung
10:00 - 11:00 Einführung & Sessionplanung
GABF 04/611
11:00 - 11:45 Sessionslot 1
GABF 04
12:00 - 12:45 Sessionslot 2
GABF 04
12:45 - 14:00 Mittagspause
14:00 - 14:45 Sessionslot 3
GABF 04
15:00 - 15:45 Sessionslot 4
GABF 04
Ab 15:45 - ca. 16:30 gemeinsamer Abschluss
GABF 04/611
Wie reiche ich einen Sessionvorschlag ein?

Sessionvorschläge können am Barcamptag eingereicht werden. Wenn Sie bereits vorher einen Sessionvorschlag einreichen möchten, können Sie dies über das folgende Formular tun: https://www.pse.rub.de/projektwoche-digitalisierung-barcamp/

Folgende Vorschläge wurden bereits eingereicht:

  • Digitale Feedbackmethoden im Unterricht: Praktische Erprobung von verschiedenen Tools (Dennis Münstermann, Gewinner des deutschen Lehrerpreises)
  • Podcasts im Unterricht aufnehmen, schneiden und teilen (Dennis Münstermann, Gewinner des deutschen Lehrerpreises)
  • Critical Data Literacy (Tabea Schwarz, Mediendidaktikerin (KI:edu.nrw-Teilprojekt))
  • Lehren und Lernen im Zeitalter fortschreitender künstlicher Intelligenz (Steven Bauernfeind, wiss. Mitarbeiter, Professional School of Education & Lucien Kemper, wiss. Mitarbeiter, Professional School of Education)
  • Sensibilisierung für die Vielfaltsdimensionen (Yvonne Nadine Wacht, Projektmitarbeiterin „Vielfalt Plus⁺“)

Anmeldung hier


Kontakt

Alexandra Warda
Koordination Projektwoche
alexandra.warda@rub.de