Professional School of Education
Projekteindrücke

© Hospitation im Rahmen der Lernbegleitung im Wintersemester 2024-25 an der Hufelandschule in Bochum
„Endlich nimmt sich jemand Zeit und erklärt mir schwierige Aufgaben.“
„Für mich ist es einfacher, den Unterricht zu verstehen.“
„Sachen, die ich nicht verstanden habe, werden hier erklärt.“
„Besonders viel Freude haben wir an den verschiedenen Spielen, die du mitgebracht hast.“
„Vor allem das Verben-Bingo gefällt mir gut.“

© Hospitation im Rahmen der Lernbegleitung im Wintersemester 2024-25 an der Hufelandschule in Bochum
„Ich fühle mich schon selbstbewusster in der Gruppe und habe keine Angst, Fehler zu machen.“
„Mir gefällt es sehr, die Kinder in ihrer Schullaufbahn fachlich zu unterstützen, mit ihnen regelmäßig zu üben. Und ich finde sehr gut und wichtig an dem Projekt, dass wir Studierenden die Kinder über einen längeren Zeitraum begleiten, sie auch emotional unterstützen können.“

© Kolloquium im Rahmen des Schub-Blockseminars im Sommersemester 2024
„Es ist schön zu beobachten, wie die Kinder durch die gezielte Unterstützung und individuelle Förderung Fortschritte machen. Ihre Lernmotivation und ihr Selbstbewusstsein steigen sichtbar, was den Erfolg des Projekts unterstreicht.“
„An dem Projekt gefällt mir besonders die direkte Arbeit mit den Kindern. Es bietet eine gute Gelegenheit, die gelernten Inhalte in der Praxis umzusetzen, da das Lehramtsstudium leider nur sehr wenige Praxiseinblicke ermöglicht. Zudem gefällt mir die enge Zusammenarbeit im Trio, die uns ermöglicht hat, verschiedene Perspektiven einzubringen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu finden.“

© Hospitation im Rahmen der Lernbegleitung im Wintersemester 2024-25 an der Hufelandschule in Bochum
„Ich finde es schön, dass wir durch das Projekt schulpraktische Erfahrungen sammeln können und die Entwicklung sowie Lernfortschritte der Schüler*innen beobachten können. Vor allem gefällt es mir, dass wir den Schüler*innen bei ihren Schwierigkeiten helfen können.“

© Schub-Get-together gemeinsam mit Thuvaraka Thavayogarajah der Elisabeth-Schnitger-Stiftung (ESS) sowie Björn Rothstein, Henning Feldmann, Teresa Schirmers und den Bochumer Lernbegleiterinnen des Schub-Projekts im Wintersemester 2024-25
„An dem Projekt gefällt mir besonders die direkte Arbeit mit den Kindern. Es bietet eine gute Gelegenheit, die gelernten Inhalte in der Praxis umzusetzen, da das Lehramtsstudium leider nur sehr wenige Praxiseinblicke ermöglicht. Zudem gefällt mir die enge Zusammenarbeit im Trio, die uns ermöglicht hat, verschiedene Perspektiven einzubringen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu finden.“

© Erprobung von Lernmaterialien im Rahmen des Schub-Blockseminars im Wintersemester 2024-25
„Vor allem die praktische Zusammenarbeit mit den Kindern gefällt mir sehr gut. Zudem mag ich das Planen der Einheiten. Ich denke, dass diese Erfahrungen sehr hilfreich/wertvoll sein werden im weiteren theoretischen/universitären Verlauf der Ausbildung.“
„Ich finde es toll, dass ich mal einen Einblick in die Arbeit mit Grundschüler*innen erhalte. Auch wenn an der Ruhr-Universität nur für Gymnasiallehramt ausgebildet wird, finde ich es sehr wichtig, dass auch wir einen Einblick in Grundschulen erhalten.“

© Gruppenarbeit im Rahmen des Schub-Blockseminars im Wintersemester 2024-25




Kontakt
Prof. Dr. Björn Rothstein
(Wiss. Projektleitung)
Gebäude GB 5/60
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
0234 32-25100
bjoern.rothstein@rub.de
Dr. Henning Feldmann
(Geschäftsführende Projektleitung)
Gebäude GAFO 05/618
Universitätsstraße 150
D-44801 Bochum
0234 32-11991
henning.feldmann@rub.de
Teresa Schirmers, M.A.
(Projektkoordination)
Gebäude GB 5/55
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
projekt-schub@rub.de
Meltem Yildiz, B.A.
(Studentische Hilfskraft)
Gebäude GB 5/55
Universitätsstraße 150
D-44801 Bochum