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Projekte

POET

Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration

POET ist ein gemeinsames Projekt der Akademie der Ruhr-Universität, der Ruhr Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund. Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie OE_Struktur durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.


Hauptseite des Projektes

Das Verbundprojekt POET zielt darauf ab, Schulträger und ihre kooperierenden Organisationen – darunter Schulen und Schulaufsicht – bei der Entwicklung von Change-Management-Kompetenzen zu unterstützen. Im Fokus steht die Gestaltung nachhaltiger Transformationsprozesse hin zu einer digitalen Schulkultur mit der flächendeckenden Nutzung von Open Educational Resources (OER). POET adressiert die administrative, didaktische und technische Integration von OER-Strategien und unterstützt Schulträger dabei, Veränderungsprozesse effektiv und im Einklang mit lokalen Gegebenheiten zu initiieren und umzusetzen. So trägt das Projekt zur Schaffung einer OER-kompatiblen Infrastruktur bei, die pädagogische und didaktische Anforderungen berücksichtigt und den Unterricht an Schulen nachhaltig stärkt.


Projektziele

  • Rahmenbedingungen und Strategien: Entwicklung eines Gesamtmodells, das die Rahmen- und Erfolgsfaktoren für das Handeln von Schulträgern im lokalen Kontext sowie in der Zusammenarbeit mit Schulaufsichten systematisch erfasst.
  • Bedarfsanalyse und Self-Assessment: Identifikation der spezifischen Entwicklungsbedarfe von Schulträgern im Change-Management sowie Bereitstellung eines webbasierten Self-Assessment-Tools zur Unterstützung der Strategieentwicklung.
  • Change-Management und OER: Erarbeitung eines auf Schulträger zugeschnittenen Change-Management-Modells und einer OER-Strategie, ergänzt durch die Analyse von Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Einführung digitaler Lernformen.
  • Empirische Evaluation: Prüfung der Wirksamkeit der entwickelten Konzepte und Maßnahmen mithilfe empirischer Methoden, einschließlich der Analyse individueller und organisatorischer Veränderungsreaktionen sowie der Bewertung von Lernerfolgen und Transfers aus Qualifizierungsmaßnahmen.
  • Praxisnahe Umsetzung: Identifikation von Best Practices für den Einsatz von OER, Analyse kritischer Schnittstellen in der Zusammenarbeit von Akteuren und Erstellung eines empirisch fundierten Musterkonzepts zur erfolgreichen Einführung von OER und begleitenden Organisationsentwicklungsmaßnahmen.
  • Lehrkräfte und Infrastruktur: Untersuchung der Bedingungen, die zur Akzeptanz und Nutzung von OER durch Lehrkräfte beitragen, sowie Bewertung der Fortschritte in der medienbezogenen Entwicklungsplanung in Kooperation mit Schulträgern.

Verbundpartner

Akademie der Ruhr-Universität

Ruhr-Universität Bochum
Professional School of Education
Arbeitsbereich Bildungspsychologie
Prof. Dr. Julian Roelle
Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Prof. Dr. Annette Kluge
Arbeitseinheit Angewandte Psychologie in Arbeit und Gesundheit
Jun.-Prof. Dr. Marcel Kern

Technische Universität Dortmund
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Prof. Dr. Esther Dominique Klein

POET an der PSE
Lucien Kemper
0234 32-19357
lucien.kemper@rub.de

Matthias Kostrzewa
Projektleitung RUB
0234 32-11066
matthias.kostrzewa@rub.de

POET-Konsortialführung
Akademie der
Ruhr-Universität gGmbH

Dr. Yves Gensterblum
Projektleiter POET
0234 32-26028
yves.gensterblum@akademie.rub.de

Katharina Teich
Projektkoordinatorin
katharina.teich@akademie.rub.de

gefördert durch

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