Förderpreis Lehrer:innenbildung
RUHR 2024
Bereits zum 13. Mal schreibt die Professional School of Education ab sofort den Förderpreis Lehrerbildung Ruhr aus. Ausgezeichnet werden Lehramtsabsolvent:innen der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund, Universität Duisburg-Essen), die besonders praxisorientierte Masterarbeiten hervorragend abgeschlossen haben. Der Förderpreis wird seit 2012 freundlich unterstützt von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen (AGV) sowie ab 2024 zusätzlich von der Gesellschaft der Freunde der RUB (GdF). Bewerbungsfrist: 15.02.2025, Preisverleihung: 15.05.2025
Auswahlausschuss
- Prof. Dr. Björn Rothstein (stellv. Direktor der Professional School of Education, Germanistische Sprachdidaktik)
- RA Dirk W. Erlhöfer (Hauptgeschäftsführer Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen)
- Alexander Füten (Pressesprecher Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen)
- Brita Granica (Referentin Bildung Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen)
- Prof. Dr. Insa Melle (Didaktik der Chemie, TU Dortmund)
- Prof. Dr. Karim Fereidooni (Didaktik der Sozialwissenschaften, RUB)
- Prof. Dr. Heiko Krabbe (Didaktik der Physik, RUB)
- Prof. Dr. Heike Theyßen (Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen)
- Jana Wallbrecher (LVR-Förderschule Wuppertal, körperliche und motorische Entwicklung)
- Steven Bauernfeind B.A. (Englisch und Pädagogik, studentischer Vertreter, RUB)
Preisträger:innen
von 2012 bis 2023
Kontakt
Prof. Dr. Björn Rothstein
(Leiter)
Gebäude GB 5/60
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
Tel. 0234 32-25100
bjoern.rothstein@rub.de
Dr. Christiane Mattiesson
(Ansprechpartnerin)
Gebäude GAFO 05/620
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
Tel. 0234 32-11941
christiane.mattiesson@rub.de
Preisstifter
Praxishilfen für
Lehrer:innen von
Preisträger:innen
Alissa Werner
Begründungskompetenz im Mathematikunterricht
Tim Hartelt
Praktische Vorschläge für den Biologieunterricht
Alexandra Warda
Die Didaktik des Präteritums mithilfe eines Algorithmus
Farhad Razeghpour
Elaboriertes Feedback durch den Einsatz von STACK-Aufgaben
Dorina Rohse
Virtual Reality in der Schule