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ADHS, Autismus, Trauma… Dialog zu Neurodiversität im Spannungsfeld zwischen Schulpraxis und Therapie
Wir laden herzlich Psychologie- und Lehramtsstudierende zum Dialog über das Thema Neurodivergenz ein. Wir möchten Raum für Austausch und Perspektivwechsel zwischen den Professionen schaffen: Welche Handlungsspielräume und -möglichkeiten gibt es in der schulischen Praxis beim Umgang mit neurodivergenten Kindern und Jugendlichen? Wie können sich therapeutisches und schulisches Handeln zum Wohle der Kinder und Jugendlichen ergänzen und wo entstehen Spannungsfelder? Wie sieht eigentlich die Realität im Gestaltungsspielraum zwischen diagnostischer Bewertung und dem Alltag im Klassenzimmer aus?
Der Workshop gliedert sich in drei Teile:
- Im ersten Teil schaffen wir ein erstes Verständnis über relevante Konzepte und Begriffe.
- Im zweiten Teil teilt sich die Gruppe, um an ausgewählten Fällen jeweils den Fokus auf die Arbeit mit traumatisierten Schüler:innen oder autistischen und/oder ADHS-diagnostizierten Schüler:innen zu richten.
- Im dritten Schritt kommen wir wieder zusammen und tauschen uns über Erkenntnisse und Ergebnisse aus.
Der Workshop findet im Rahmen des Diversity Days am 29.05.2024 von 10-12 Uhr im UFO in Raum 01/01 statt.
Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 27.05.2024.
Kontakt
Sina Werner (M.Ed)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gebäude GB 6/153 Universitätsstr. 150 D-44801 Bochum 0234 32-22597 inklusion-pse@rub.de
Cosima Quirl (M.A.) Wissenschaftliche Mitarbeiterin Gebäude GA 1/58 Universitätsstr. 150 D-44801 Bochum 0234 32-26747 inklusion-pse@rub.de